Unterricht

Ich unterrichte im Sinne der Schule der Légèreté. Nach dem Ausbildungskonzept von Bea Borelle, dem B.E.A. Complete Concept.

Der Unterricht findet als Einzelunterricht statt. 

Das Niveau, die Lektionen, die Art der Arbeit mit Reiter/Pferdebesitzer und Pferd wird auf die Notwendigkeit der jeweiligen Situation angepasst. Lektionen sind Mittel zum Zweck. 

Im Vordergrund des Unterricht steht die Kommunikation und Hilfengebung. Das Ziel ist ein entspanntes, motiviertes, gymnastiziertes Pferd, das fein an den Hilfen steht. 

Leichtigkeit, Sensibilität, Impulsion und trotzdem Gelassenheit der Pferde - das ist mein ganzheitliches Vorgehen im 'Balanced Horse Konzept'.

Sitzschulungen und Sitzkerrektur sowie Übungen für ein bewußtes Körpergefühl sind wichtige Bestandteile meines Unterrichts, denn: "Gutes Reiten ist einfach für das Pferd und schwierig für den Reiter." (Philippe Karl)

"Sehr oft wird nicht bedacht, dass das Pferd nicht nur diejenigen Einwirkungen fühlt und befolgt, welche der Reiter absichtlich ausübt, sondern ebenso auch die nicht beabsichtigten, wodurch dann die Wirkung der ersteren beeinträchtigt, ja sogar ins Gegenteil verkehrt werden kann." (Th. Kimmerle, 1899)

Meine Stärken

Geduld & Ausdauer, Fröhlichkeit, Begeisterungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und meine liebevoll konsequente Art.


Mein Leitsatz

Reiter oder Pferd da abholen, wo der Schwächste von beiden steht und unterstützend begleiten.


Meine Devise

Der optimale Unterricht findet in 4 Phasen statt:

erklären – zeigen – mitmachen - selber tun


Mein Ziel

Ihre Zufriedenheit und die Ihres Pferdes